Dr. med. K. Schönebeck

Facharztpraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie

Meine Person

Dr. med. Karsten Schönebeck:

Wie ich bereits oben beschrieben habe, bin ich ausgebildeter Arzt. Ich habe mich über mehrere Jahre auf den Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie spezialisiert. Ähnlich wie meine psychologischen Kollegen arbeite ich zu einem großen Teil über das Gespräch bzw. bei kleineren Kindern spielerisch. Allerdings umfasst meine medizinische Diagnostik und Therapie auch körperliche Untersuchungen sowie das Ausstellen von Rezepten
(z. B. für Ergotherapie oder Medikamente) und Überweisungen.

Ich lebe und arbeite seit 2001 in Schwerin, studiert habe ich in Lübeck. Vor meiner Praxiseröffnung im Oktober 2014 habe ich in der Schweriner Carl-Friedrich-Flemming-Klinik gearbeitet. Im Dezember 2006 habe ich meine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie abgeschlossen. In der Klinik war ich zuletzt als Oberarzt zuständig für die Tagesklinik sowie die Kinderpsychosomatik und war der Ansprechpartner der Kinderklinik für kinderpsychiatrische Fragestellungen.

Dr. med. Karsten Schönebeck, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Ich wohne mit meiner Frau seit über 20 Jahren im nördlichen Stadtgebiet von Schwerin, unsere Kinder sind mittlerweile groß und eigenständig. In meiner Freizeit bin ich gerne im Garten oder bastele in unserer Garage. Außerdem sind wir öfter mit Fahrrad, Motorrad oder Kajak unterwegs. Ich betätige mich auch gerne sportlich, gehe Laufen, Rennradfahren und betreibe seit vielen Jahren Degenfechten.

Wichtigstes Ziel meiner Behandlung ist, meine Patienten soweit zu stabilisieren, dass sie sich ihrem Alltag wieder gewachsen fühlen. Der Schulbesuch soll erfolgreich sein, das Familienleben ohne Eskalationen ablaufen und soziale Kontakte sollen möglich sein.
Ich versuche in meinen ärztlichen Gesprächen so genau wie möglich herauszufinden, wo der Kern des Problems liegt. Erst wenn dies einigermaßen klar ist, kann eine zielgerichtete und möglichst erfolgreiche Behandlung erfolgen. 

Von großer Bedeutung ist bei meiner Arbeit auch, mit allen Beteiligten herauszuarbeiten, was jeder selbst tun kann. Das betrifft den Patienten selbst, natürlich die Eltern, aber nötigenfalls auch andere mitwirkende Personen. Ohne eigene Anstrengung lässt sich bekanntlich keine Verbesserung erreichen. In diesem Zusammenhang sehe ich mich nicht nur als Therapeut, sondern auch als konstruktiver Berater und Begleiter. Dabei sind Verlässlichkeit und Transparenz Grundlagen meiner Arbeit. Das bedeutet, dass im Rahmen der diagnostischen und therapeutischen Gespräche bei mir ein Plan entworfen wird, der gemeinsam getragen und verfolgt wird. Ich lege großen Wert auf einen ehrlichen Umgang miteinander.